FREIE PLÄTZE: 2 freie Plätze ab August 2024

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist einzigartig, daher ist mir eine individuelle und bedürfnisorientierte Förderung der Kinder besonders wichtig.  

Die Kleingruppe von maximal 5 Kindern bietet Ihrem Kind Sicherheit und Orientierung, da die Betreuung in einer familiären und alltagsnahen Umgebung mit mir als fester Bezugsperson stattfindet.

Die Kinder bekommen bei mir die Möglichkeit durch kindgerechte und altersentsprechende Spiel- und Bewegungsangebote sich und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken.

Mit Mal- und Bastelangeboten wird die Kreativität der Kinder gefördert, z.B. beim Malen mit Fingerfarben oder beim Basteln mit Naturmaterialien (Blättern, Zapfen, Steinen etc.).

Auch die Sprachförderung der Kinder wird gefördert, z.B. durch kleine Sitzkreise bei denen wir zusammen singen und spielen, beim Betrachten von Bilderbüchern oder beim Erarbeiten von kleinen interessenbezogenen Mini-Projekten

In unserem Garten leben mehrere Kaninchen. Tiere haben eine positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern. Beim Kontakt und Umgang mit Tieren werden die sozialen Kompetenzen z.B. Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen, aber auch die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder gefördert.

Auch besondere Tage wie z.B. die Geburtstage der Kinder und Feiertage wie z.B. Ostern oder Weihnachten werden bei mir gemeinsam mit den Kindern thematisiert und gefeiert. Passend zum jeweiligen Anlass basteln wir zusammen und schauen uns Bücher zu den entsprechenden Themen an.